· 

Hülsenfrüchte aus regionalem Anbau. Unverpackt. Plastikfrei. Take it easy:)

Mein Besuch am Donnerstag bei meiner lieben Freundin Änni hat mich am Wochenende sehr inspiriert.

Sie führt mit ihrer Schwester Sandy gemeinsam den wunderschön gestalteten Unverpacktladen Take It Easy in Alzenau - mit einem kleinen Imbiss und einer Frühstücks- und Mittagskarte mit leckeren veganen Optionen. 

Der Kaffee war ein Genuss und die frisch belegte Stulle mit hausgemachten Gemüseaufstrich & Grillgemüse einfach köstlich.

Nebenbei erzählte sie mir von den Hülsenfrüchten, die im Take It Easy verkauft werden.

Sie kommen nämlich alle aus der Wetterau in Hessen. Regionaler Anbau, wow.

 

ABIS Selektion ist ein echt cooler landwirtschaftlicher Betrieb, der von den Geschwistern Albert und Constanze Bickert geleitet wird. Die beiden haben Agrarlandwirtschaft studiert und wissen genau, wie sie mit dem Klimawandel und der wachsenden Nachfrage nach fleischarmer Ernährung umgehen können. Sie haben sich getraut, Feldfrüchte anzubauen, die in Deutschland bislang ziemlich rar waren. Kichererbsen und Linsen werden mit viel Erfahrung und Hingabe auf dem landwirtschaftlichen Betrieb angebaut und dort auch verarbeitet.  

 

Kichererbsen sind wahre Multitalente. Von Hummus über Falafel bis hin zur Salatbeilage - sie bereichern zahlreiche Gerichte mit ihrem köstlichen Geschmack und überzeugen mit positiven Ernährungseigenschaften:

 

  • Kichererbsen liefern reichlich Protein mit einer guten Balance an Aminosäuren (ca. 8 g pro 100 g gekochter Kichererbsen). 
  • Sie sind reich an Ballaststoffen, die zur Förderung einer gesunden Verdauung beitragen und den Blutzuckerspiegel stabilisieren können. Ballaststoffe können auch das Sättigungsgefühl fördern und bei der Gewichtskontrolle helfen. In 100 g gekochten Kichererbsen stecken gut 7 g Ballaststoffe.
  • Die Kohlenhydrate in Kichererbsen sind hauptsächlich komplexe Kohlenhydrate, die langsamer verdaut werden und länger anhaltende Energie liefern. (Ca. 18 g in 100 g gekochten Kichererbsen). 
  • Kichererbsen sind zudem eine gute Quelle für Eisen, Magnesium, Kalium, Folsäure und Antioxidantien wie Polyphenole und Flavonoide.

 

Obwohl die Kichererbse heute vor allem in der arabischen Küche bekannt ist, hat sie bereits im Mittelalter auch in Deutschland ihren Platz gefunden. Schon Hildegard von Bingen erkannte die gesundheitsfördernden Eigenschaften der Kichererbse und schätzte sie als wertvolles Gemüse.

 

Um die regionalen Kichererbsen in Gerichten zu verwenden, werden sie zuerst über Nacht in Wasser eingeweicht und anschließend 30 Minuten gekocht.  Wer es eilig hat, kann auch vorgekochte Kichererbsen am besten aus dem Glas verwenden.

 

Nach dem Abtropfen könnt ihr loslegen und eurer Kreativität freien Lauf lassen. Es gibt unzählige tolle und leckere Rezepte, die man damit zaubern kann.

 

 

  • Geröstete Kichererbsen als köstliche Knabberei oder Salat-Topping - einfach und schnell gemacht

 

Zutaten:

  • 200 g gekochte Kichererbsen  oder 1 Glas Kichererbsen
  • 1-2 EL Olivenöl
  • Gewürze nach Geschmack (z.B. wenig Salz, Paprikapulver, Knoblauchpulver, Kreuzkümmel, Pfeffer)

Zubereitung:

Kichererbsen abspülen und mit einem Küchentuch trocken tupfen.

Den Backofen auf 200°C  vorheizen.

Die Kichererbsen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit 1-2 EL Olivenöl beträufeln. Die Gewürze nach Geschmack hinzufügen und alles gut vermischen, damit die Kichererbsen gleichmäßig gewürzt sind.

 

Die Kichererbsen im vorgeheizten Ofen für etwa 20-25 Minuten backen, bis sie knusprig und goldbraun sind. Dabei ab und zu umrühren, um ein gleichmäßiges Rösten zu gewährleisten. Vielleicht benötigen sie auch ein wenig länger...

 

Die gerösteten Kichererbsen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Sie können nun als knusprige und gesunde Snack-Alternative oder als köstliches Topping für Salate und andere Gerichte verwendet werden.

 

Genießt die vielseitige Kichererbse aus der Wetterau in all ihren köstlichen Variationen und lasst euch von ihrer Geschmacksvielfalt inspirieren!

 

Und ein Ausflug ins Take It Easy nach Alzenau lohnt sich allemal:)