Rote Beete gehört zu den Rübenpflanzen, ist ein Wintergemüse und wird von September bis März frisch geerntet.
Sie ist unter anderem eng mit dem Mangold verwandt. Nicht nur die Rübe, sondern auch ihre grünen Blätter sind sehr wertvoll und lassen sich wunderbar als Salat zubereiten.
Mit 41 kcal pro 100 g ist sie sehr kalorienarm.
Rote Beete ist vollgepackt mit Vitaminen, Mineralstoffen sowie Antioxidantien und sorgt für ein starkes Immunsystem und mehr Energie.
Sie ist ein wertvoller Lieferant von Zink, Kalium, Calcium, Eisen, Natrium, Magnesium, Vitamin C und verschiedenen B Vitaminen, insbesondere Folsäure.
Ihre intensive Rot- bzw. Orange- oder Gelbfärbung, je nach Sorte, erhält sie durch ihren hohen Gehalt an Beta-Carotin (ca. 10mg/100g).
Beta-Carotin gehört zu den Carotinoiden und wird auch als Provitamin bezeichnet, weil es vom Körper in Vitamin A umgewandelt werden kann.
Vitamin A ist unter anderem wichtig für unsere Sehkraft, eine gesunde Haut, für Immunsystem und Stoffwechsel und gilt als Antioxidans.
Roh genossen ist sie am nährstoffreichsten.
Sie hat dann allerdings auch einen höheren Gehalt an Nitrat und Oxalsäure. Deshalb ist der Rohverzehr für Kleinkinder und Menschen mit Nierenproblemen weniger geeignet.